Drei SBBL-Qualifikanten für den NRW-Blitz

Am vergangenen Samstag brachen achtzehn Spieler des Schachbezirks Bergisch-Land nach Elberfeld auf, um sich mit weiteren zwanzig Spielern des Niederrheinischen Schachverbandes im Blitzen zu messen und sich für NRW zu qualifizieren.

Unter den 38 Teilnehmern waren nicht nur 3 FIDE-Meister, eine FIDE-Meisterin und ein CM, sondern auch 16 Spielern mit Elo > 2000.

Schon früh setzte sich  FM Michael Coenen (Düsseldorfer SK) vom Teilnehmerfeld ab und gewann nach dreizehn Runde das Turnier mit 11½/13 Punkten. Dabei musste er lediglich jeweils ein Hälftchen den Bergischen Spielern FM Oliver Kniest, CM Torsten Werbeck und Markus Boos abgeben.

Auf den Plätzen zwei und drei kam es zu einem Solinger Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Stefan Wickenfeld und FM Oliver Kniest (beide SG Solingen), das Stefan Wickenfeld mit einem halben Punkt Vorsprung vor seinem Vereinskollegen für sich entscheiden konnte. Der letzte Qualifikationsplatz für NRW wurde im Blitzstechen zwischen den beiden Punktgleichen FM Frank Noetzel und Markus Boos (beide Elberfelder SG) ausgetragen, das Frank Noetzel mit zwei Gewinnpartien gewinnen konnte.

Wir gratulieren herzlichst Michael Coenen zum Turniergewinn und wünschen unseren Qualifikanten Stefan, Oliver und Frank viel Erfolg beim NRW-Blitzen am 3. Juni (vermutlich im Hemer).

Thomas Falk
2. Spielleiter SBBL
1. Spielleiter NSV

Zur Seite der NSV-Blitz-Einzelmeisterschaft

Dieser Beitrag wurde unter Spielbetrieb veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.