Wolfgang Steinbach gewinnt die Einzelmeisterschaft

Am vergangenen Samstag ging die Einzelmeisterschaft des Schachbezirks Bergisch-Land erfolgreich zu Ende, zu der sich 22 Spieler gemeldet hatten, eine Zahl, die zeigt, dass auch in Zeiten von Online-Schachangeboten der Wunsch nach Schach am Brett ungebrochen ist.

Während des gesamten Turniers hing wie ein Damocles-Schwert die Drohung in der Luft, dass aufgrund von steigenden Inzidenzen das Turnier abgebrochen oder zumindest unterbrochen werden müsste. Nahezu jede Runde wurde unter anderen Hygienemaßnahmen gespielt: 3G, 2G, 2G+, Booster-Impfung, mit/ohne Maske. Der eine oder andere Spieler ist zwar nach eigener Risikobetrachtung vom Turnier zurückgetreten, doch die meisten Spieler haben das Turnier beendet.

Vor der letzten Runde hatten noch viele Spieler Aussichten auf die vier Qualifikationsplätze für die Verbandseinzelmeisterschaft, die vor Ostern bei der Schachgesellschaft Solingen ausgetragen wird. Nicht nur bis zur letzten Runde war unklar, wer die Einzelmeisterschaft gewinnen würde, sondern buchstäblich die allerletzte Partie des Turniers zwischen Wolfgang Steinbach und Ewald Fichtner sollte darüber entscheiden. Ein Unentschieden hätte Wolfgang Steinbach für die Qualifikation gereicht, jedoch nicht Ewald Fichtner, so dass dieser trotz leicht schlechterer Stellung ein Remis-Angebot ablehnte. Beim Versuch, die Partie zu gewinnen, verschlechterte sich seine Stellung zusehends, so dass es nun Wofgang Steinbach war, der das Remis-Angebot von Ewald Fichtner ablehnte. Nun ging es nicht mehr um die Qualifikation, sondern um die Meisterschaft.

Mit dem Sieg über Ewald Fichtner schob sich Wolfgang Steinbach (SG Solingen), der unglücklich mit einem Remis in das Turnier startete, mit 5½/7 Punkten dank der leicht besseren dritten Feinwertung am punktgleichen Dr. Hajo Boschek (SG Solingen) vorbei, der damit auf den zweiten Platz landetet.

Den dritten Qualifikationsplatz konnte sich Axel Freiknecht (Bahn-SC Wuppertal) mit 5/7 Punkten sichern, vor Ulrich Waagener (SW Remscheid) mit ebenfalls 5/7 Punkten, dem ein Remis in der letzten Runde gegen den frisch gekürten U14-Verbandsmeister Merlin Mänken für die Qualifikation reichte. Auch hier entschied erst die dritte Feinwertung über Platz drei und vier.

Wir gratulieren Wolfgang Steinbach herzlich zum nach 48 Jahren wiederholten Gewinn der SBBL-Meisterschaft und wünschen ihm sowie Dr. Hajo Boschek, Axel Freiknecht und Ulrich Waagener viel Erfolg bei der Verbandseinzelmeisterschaft im April.

Thomas Falk
2. Spielleiter

Zur Seite der Einzelmeisterschaft

Dieser Beitrag wurde unter Spielbetrieb veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Responses to Wolfgang Steinbach gewinnt die Einzelmeisterschaft

  1. Pingback: Solinger Doppelsieg bei Bezirkseinzelmeisterschaft | Schachgesellschaft Solingen e.V.

Kommentare sind geschlossen.