Ein Traumjahr für das Mädchenschach im SBBL

Bereits seit einigen Jahren hat sich die Schachjugend Bergisch-Land zu einer besonderen Talentschmiede für das Mädchenschach entwickelt. So konnte die U14-Mädchen-Mannschaft der SG Solingen in den Jahren 2016 und 2017 jeweils die Deutsche Vereinsmeisterschaft gewinnen. Im Vorjahr gelang dann Luisa Bashylina sogar der internationale Durchbruch, als sie in der U12w Mannschaftseuropameisterin und wenig später auch Vizeeuropameisterin im Einzel wurde.

Diese tollen Erfolge wurden in diesem Jahr vor allem in der Breite noch einmal getoppt. Zum Auftakt des Jahres standen vom 02.–06.01.2019 traditionell die Niederrhein-Meisterschaften in Kranenburg auf dem Programm. Hier holten sich die drei Solingerinnen Carolin Kublanov (U18w), Elizabeth Kublanov (U16w) und Yaroslava Sereda (U12w) jeweils den Meistertitel. Auch Zoe Beckert (SW Remscheid) erreichte in der U14w den geteilten ersten Platz, musste sich dann in einem Blitz-Stichkampf sehr unglücklich geschlagen geben. Dennoch holte sie ebenso wie Antonia Ciliox  (ESG), die in der U12w Dritte wurde, das Ticket zur NRW-Meisterschaft. Daria Herbertz (SW Remscheid) kam in der U16w auf Rang 4 und erhielt als Nachrückerin einen weiteren Startplatz für die NRW-Meisterschaften.

Mit einem Rekordaufgebot von 7 Mädchen war die SJBL dann bei den NRW-Meisterschaften vom 22.–27.04.2019 vertreten und holte wiederum tolle Platzierungen. Yaroslava Sereda gewann mit dem Traumergebnis von 7/7 die U12w-Titelkämpfe. Auch Melanie Müdder (SG Solingen) und ihre Vereinskollegin Dana Berelowitsch lösten als Zweite und Vierte der U16w das Ticket zu den Deutschen Meisterschaften, während Carolin Kublanov in der U18w die Bronzemedaille holte. Zoe Beckert gelang mit Platz 7 in der U14w eine tolle Platzierung, während Antonia Ciliox die Top Ten der U12w als Elfte ganz knapp verpasste. Daria Herbertz belegte Platz 16.

Die Krönung dieser tollen Resultate gab es dann bei den Deutschen Meisterschaften, die vom 08.–15.06.2019 in Willingen ausgetragen wurden.Die Bergisch-Land-Mädchen holten einen vollständigen Medaillensatz! Luisa Bashylina blieb ungeschlagen und konnte nur ein Jahr nach ihrem ersten Einzelmeistertitel in der U12w direkt die Meisterschaft der U14w mit 7½/9 für sich entscheiden. Melanie Müdder erreichte mit 6½/9 den zweiten Platz in der U16w, während Yaroslava Sereda bei ihrer ersten deutschen Meisterschaft in der U12w mit 7/9 den geteilten zweiten Platz erreichte und nach Wertung die Bronzemedaille erhielt. Das Ergebnis wurde durch den starken 8. Platz von Dana Berelowitsch (als Nummer 17 der Setzliste) in der U16w abgerundet.

Für Melanie Müdder und Luisa Bashylina geht es zur Belohnung im August bei den Jugend-Europameisterschaften in Bratislava weiter. Alle anderen werden sich in der kommenden Saison erneut bei den vielen Meisterschaften beweisen können. Es bleibt zu hoffen, dass noch mehr Vereine zu einer engagierten Mädchenförderung im Bereich der Jugendarbeit animiert werden. Eine erste Option, um Turniererfahrung zu sammeln, bietet sich bei den am 07.09.19 in Solingen beginnenden Jugend-Bezirks-Einzelmeisterschaften.

Die Schachjugend Bergisch-Land gratuliert allen Spielerinnen ganz herzlich zu ihren famosen Erfolgen!

Oliver Kniest
Bezirks-Jugendwart

Dieser Beitrag wurde unter Schachjugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.