Jugend-Bezirkseinzelmeisterschaften im Zeichen der Pandemie

Nach dem Ausfall im vergangenen Jahr konnten in diesem Herbst wieder die Einzelmeisterschaften der Schachjugend Bergisch-Land ausgespielt werden. In den Altersklassen U14–U18 waren 32 Spielerinnen und Spieler aus 9 Vereinen am Start, die alle sehr glücklich waren, nach über 1½ Jahren Pause endlich wieder ein Turnier am Brett absolvieren zu können. Neben dieser sehr erfreulichen Teilnehmerzahl, welche die gute Jugendarbeit der bergischen Vereine unterstreicht, wurden aber gleichzeitig auch die Folgen der Pandemie bei den jüngeren Altersklassen deutlich. Während diese über viele Jahre hinweg für die größten Teilnehmerfelder sorgten, gab es in diesem Jahr in U12 und U10 insgesamt nur 5 Anmeldungen, so dass die als Ein-Tages-Turnier geplanten Meisterschaften auf einen späteren Zeitpunkt im Frühsommer verschoben wurden, da es keine Qualifikationsplätze für die Verbandsmeisterschaften zu ermitteln gab.

U18

Stattdessen verzeichnete die U18-Kategorie erstmals seit 20 Jahren das größte Feld mit 13 Akteuren, die grundsätzlich 7 Runden Schweizer System zu absolvieren hatten. Allerdings führte die etwas überraschende Einführung der “2G-Regel” auch für Spieler im Alter von mehr als 15 Jahren nach vier gespielten Runden für einige Probleme. Denn während vorher stets eine Ausnahmeregelung für alle minderjährigen Schüler galt, waren nun gleich 5 Spieler wegen noch nicht vollständigem Impfschutz nicht mehr spielberechtigt. So gab es leider einige kampflose Partien zu verzeichnen und das Turnier musste um eine Runde verkürzt werden. Ironischerweise wurde nach dieser Entscheidung in der aktualisierten Coronaschutzverordnung wieder eine Übergangsregel für 16- und 17-Jährige implementiert, nach der wieder alle Teilnehmer spielberechtigt waren.

Trotz dieser Schwierigkeiten im Turnierablauf wurde zum Glück das Ergebnis nicht verfälscht. Sebastian Hahner (SG Solingen) führte das Feld mit 4/4 an, bevor er eine Partie kampflos abgeben musste. So kam es in der letzten Runde zu einem echten Endspiel um den Meistertitel gegen den topgesetzten punktgleichen Hendrik Mordos (ESG). Dort konnte sich Sebastian mit Weiß durchsetzen und holte sich in seinem letzten U18-Jahr den ersten Bezirksmeistertitel. Der zweite Qualifikationsplatz für die Niederrhein-Meisterschaften war extrem hart umkämpft. Eine Runde vor Schluss lagen Nils Hülsmann (SW Remscheid) und Yannis Wörder (Bahn-SC Wuppertal) einen halben Zähler hinter den beiden Führenden und trennten sich in der letzten Partie des gesamten Turniers nach hartem Kampf Remis. So landeten drei Spieler mit 4/6 punktgleich auf dem zweiten Platz. Hier hatte Hülsmann mit einem halben Buchholzpunkt Vorsprung das Glück auf seiner Seite und landete so vor Mordos und Wörder. Der Mädchen-Titel ging an Daria Herbertz von SW Remscheid.

U16

In der U16 konnte sich in der ersten Runde in einer sehr spannenden Partie Oskar Feldhammer (Bahn-SC Wuppertal) mit Schwarz gegen Andreas Mischke (SV Wermelskirchen) durchsetzen. Zu diesem Zeitpunkt hätten wohl beide als Debütanten bei den Bezirksmeisterschaften kaum damit gerechnet, dass diese Partie entscheidend für den Meistertitel war. Doch sie gewannen im Anschluss alle ausstehenden Partien, so dass sich Oskar Feldhammer mit der perfekten Bilanz von 5/5 den Titel vor Mischke (4) sichern konnte. Im sehr ausgeglichen besetzten Feld konnten sich David Siegler (SF Vonkeln) und Arian Herbertz (SF Lennep) mit 3 Zählern noch an Kian Scheidtmann (SG Solingen) und Dominik Hirsch (ESG) vorbeischieben, die ihre Qualifikationschancen durch Niederlagen in der Schlussrunde gegen die beiden Erstplatzierten einbüßten.

U14

Mit einem Remis endete das Spitzenduell der Schlussrunde des U14-Turniers, an dem 10 Spieler teilnahmen. Dadurch sicherte sich Merlin Mänken (ESG) mit 4½/5 den Bezirkstitel vor seinem Gegner Ferdinand Schneider (SG Solingen), der auf 4 Zähler kam. Das zweite Remis hatte Ferdinand zwei Runden zuvor gegen Sarah Fetahovic (SG Solingen) abgegeben, die sich in der Schlussrunde gegen Arwen Steinhaus (SV Wermelskirchen) durchsetzte und damit das direkte Duell um den U14-Mädchen-Titel gewann.  Da Sarah aber einen Freiplatz für die Niederrhein-Meisterschaften erhielt, ist Arwen ebenfalls dort spielberechtigt.

Die Schachjugend Bergisch-Land bedankt sich bei allen Jugendlichen für ihre Teilnahme unter aktuell nicht immer einfachen Spielbedingungen. Zudem gratulieren wir allen Siegern und Qualifizierten zu ihren Leistungen und wünschen viel Erfolg für die Niederrhein-Meisterschaften. Diese sollen vom 02.–06.01.2022 in Kranenburg durchgeführt werden, auch wenn im Hinblick auf das aktuelle Infektionsgeschehen weiterhin nicht sicher ist, ob gespielt werden darf.

Oliver Kniest
Jugendwart

Zur Seite der SJBL-EM

Dieser Beitrag wurde unter Schachjugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.