Auftakt zum SBBL-Dähnepokal

Großer Beliebtheit erfreut sich diesmal der Dähnepokal im Schachbezirk Bergisch-Land. Die überwältigende Anzahl von zwanzig Schachspielern hatten sich für den Pokal angemeldet. Es muss eine fünfte Runde angesetzt werden, um das Finale auszutragen.

Die erste Runde wurde im Spielsaal der Elberfelder Schachgesellschaft ausgetragen. Der erste Spielleiter des Bezirks, Dr. Marius Fränzel (SG Solingen) war so freundlich und bereit, vorgezogen gegen Schachfreund Uwe Büttgenbach (Ronsdorfer SV) anzutreten, um dem Urlauber dennoch die Teilnahme am Pokal zu ermöglichen.

So erfüllten am Freitag neun Bretter nicht nur den Spielsaal der Elberfelder Schachgesellschaft, sondern auch das Schachherz des zweiten Spielleiters des Bezirks, Thomas Falk. Pokal bedeutet, unbedingt gewinnen zu müssen, um in die nächste Runde zu kommen. Entsprechend hart umkämpft waren die Partien. Dennoch wurden vier Partien erst durch Blitzentscheid entschieden, darunter überraschend die Partie zwischen Helmut Meckel (SG Solingen) und Maik Naundorf (Elberfelder SG), Lukas Heynck (Elberfelder SG) und Andreas Rades (MTV Langenberg), sowie zwischen Stefan Speck (SC Solingen) und Samuel Haringer (Elberfelder SG). Im Blitzentscheid konnte sich dann doch die Routine der Favoriten durchsetzen.

In der Zwischenrunde, die bis zum 22. Juni zu spielen ist, treten Dr. Marius Fränzel (SG Solingen) gegen Lukas Heynck (Elberfelder SG) sowie Uwe Kowalzick (Velbert SG) gegen Dieter Wegner (SC Tornado Wuppertal) an.

Thomas Falk
2. Spielleiter SBBL

Zur Seite des Einzelpokals

Dieser Beitrag wurde unter Spielbetrieb veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.