SG Solingen und Elberfelder SG qualifizieren sich für NRW-Mannschaftsblitz

Anlässlich des 75-jährigen Vereinsbestehens wandte sich der Uedemer Schachklub an den Niederrheinischen Schachverband zur Austragung der Blitzmannschaftsmeisterschaft. So fuhren dann am vergangenen Samstag fünfzehn Mannschaften aus dem Verband in die schöne Stadt Uedem am Niederrhein, um die Meisterschaft auszutragen und sich für NRW zu qualifizieren, unter ihnen die SG Solingen, der SC Solingen 1928 und die Elberfelder SG aus dem Schachbezirk Bergisch-Land.

Nach der Begrüßung der etwa sechzig Schachspieler durch Vereinspräsident Johannes Janssen ging es über fünfzehn Runde im Rundenturnier um die Meisterschaft. 

Blick in den Spielsaal

Die SG Solingen trat mit IM Jörg Wegerle, IM Dr. Daniel Schlecht, IM Markus Schäfer und FM Michael Berg an – eine klare Ansage, sich den Titel holen zu wollen. Über das gesamte Turnier hielten sie Konkurrenz auf Abstand und holten sich am Ende mit 27 Mannschaftspunkte und 48 Brettpunkte den Titel. Lediglich gegen Krefelder SK Turm, der auf den dritten Platz landeten, gab man ein Remis ab und verwies mit einem klaren 3:1-Sieg die Bezirkskonkurrenz, die Elberfelder SG (FM Reiner Odendahl, FM Helge Hintze, Markus Boos, Gerhard Arold) mit 26 Mannschaftspunkten auf den zweiten Platz.

Der SC Solingen 1928 (Helmut Busse, Marcel S. Düxmann, Georgios Vranidis, Peter Martino-Groß) erreichte mit 15 Mannschaftspunkten den sechsten Platz und verpasste damit nur knapp die Qualifikation.

Wir gratulieren der SG Solingen herzlich zur Meisterschaft, wünschen ihr und der Elberfelder SG beim NRW-Mannschaftsblitz viel Erfolg.

Thomas Falk
1. Spielleiter NSV

Zur Seite der NSV-Blitz-MM

Dieser Beitrag wurde unter Spielbetrieb veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.