Vier Niederrhein-Titel für Schachjugend Bergisch-Land

Dank eines strengen Hygienekonzepts konnten vom 02.–06.01.2022 die Einzelmeisterschaften der Schachjugend Niederrhein in Kranenburg trotz der Coronapandemie durchgeführt werden. Auch wenn es naturgemäß einige Ausfälle gab und auch 3 SJBL-Akteure das Turnier aufgrund positiver Tests bzw. als Kontaktpersonen abbrechen mussten, verlief die Meisterschaft unter bewährter Führung von Dennis Aengenheister und Wolfgang de Cauter nahezu reibungslos und für die Spielerinnen und Spieler aus Bergisch-Land sehr erfolgreich. Bei den sieben ausgetragenen Turnieren ging gleich viermal der Turniersiege nach Bergisch-Land. Dabei untermauerten insbesondere die Mädchen den Ruf unseres Bezirks als Talentschmiede in der weiblichen Jugend.

Die jüngste Teilnehmerin aus Bergisch Land, Diya Dhanasekaran Meenambigai (SG Solingen) konnte sich in der U12w mit der perfekten Bilanz von 6/6 ihren ersten Niederrhein-Titel und das Ticket zur NRW-Meisterschaft in den Osterferien sichern. Genauso stark präsentierte sich Arwen Steinhaus (SV Wermelskirchen) in der U14w, die sie bei ihrer ersten Teilnahme auf Verbandsebene überhaupt mit ebenfalls makellosen 4/4 für sich entscheiden konnte. In dieser Altersklasse wäre vermutlich sogar ein SJBL-Doppelsieg möglich gewesen, doch die topgesetzte Bezirksmeisterin Sarah Fetahovic wurde leider durch einen positiven Test ausgebremst.

Bei ihrer letzten Jugend-Niederrhein-Meisterschaft gab es zudem ein Happy End für Daria Herbertz (SW Remscheid). In der auf 2 Spielerinnen reduzierten U18w konnte sie sich nach zwei Remisen in den Turnierpartien im Stichkampf mit 2:0 gegen Lailah de Cauter durchsetzen und machte das Titel-Triple unserer Mädchen perfekt.  

Für den vierten Titelgewinn unseres Bezirks sorgte Merlin Mänken (Elberfelder SG) in der U14. Er blieb ungeschlagen, gab nur zwei Remisen ab und konnte sich mit 6/7 nach einem spannenden und ausgeglichenen Stichkampf mit 3:2 gegen Niels Fietz seine erste Verbandsmeisterschaft sichern. Ein starkes Turnier spielte auch Ferdinand Schneider (SG Solingen), der erst durch eine Niederlage in der Schlussrunde die Bronzemedaille verpasste und mit 4½/7 Vierter wurde. Batuhan Gülcan (SG Solingen) landete mit 3½/7 auf einem soliden 7. Platz.  

Ebenfalls auf eine solide 50%-Bilanz kam Nils Hülsmann (SW Remscheid) mit 3½/7, was in der U18 für Platz 11 reichte. Hier musste Bezirksmeister Sebastian Hahner (SG Solingen) leider ebenfalls das Turnier abbrechen.  

Den einzigen kleinen Wermutstropfen in der exzellenten SJBL-Bilanz bildete die letzte Runde des U16-Turniers. Dort lagen nach einem starken Turnier Oskar Feldhammer (BSW) mit 5/6 vor Dominik Hirsch (ESG) mit 4½ Zählern in Führung, verloren dann aber beide ihre Partien der Schlussrunde. Dadurch fiel Dominik auf den 5. Platz zurück, während Oskar auf dem geteilten 2. – 4. Platz in einen Dreierstichkampf um den zweiten Qualifikationsplatz musste. Hier wurde er Zweiter und verpasste so als Gesamtdritter denkbar knapp die Qualifikation zur NRW-Meisterschaft. Dennoch zeigten die SJBL-Vertreter auch hier eine sehr beachtliche Vorstellung, die durch den 8. Platz von David Siegler (SF Vonkeln) mit 3½/7 noch abgerundet wurde.  

Die Schachjugend Bergisch-Land gratuliert allen Teilnehmern zu ihrem tollen Turnier und wünscht unseren vier Verbandsmeistern viel Erfolg bei den NRW-Meisterschaften, die dann im April erneut in Kranenburg ausgetragen werden.

Oliver Kniest
Jugendwart  

Ergebnisse/Tabellen: http://www.schachjugend-niederrhein.de/index.php/einzelmeisterschaften/2021-2022/u18

Dieser Beitrag wurde unter Schachjugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.